Ratgeber für Vermieter Unsere Tipps für eine erfolgreiche Vermietung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern

Der Ferienwohnungsmarkt boomt und somit auch die Anzahl der Vermieter, die ihr Ferienhaus oder ihre Ferienwohnung online inserieren und vermieten. Um erfolgreich zu sein, kommt es auf die richtige Wahl des Portals und die perfekte Präsentation der eigenen Ferienunterkunft an.

1. Hochwertige & aktuelle Bilder

Der erste Eindruck ist entscheidend! Urlauber interessieren sich in erster Linie für das Erscheinungsbild, den Zustand und die Lage Ihrer Ferienwohnung und gucken sich daher die Bilder in Ihrem Inserat sehr genau an. Besonders erfolgreich sind abwechslungsreiche Motive, die einen positiven Gesamteindruck vermitteln. Aussagekräftige und hochaufgelöste Bilder sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte und wecken die Neugier des Urlaubers.

Tipp von Elena:

Mit einem Video, in dem Sie Ihre Unterkunft vorstellen, erhöhen Sie die Erfolgsaussichten Ihres Inserates noch einmal. Informationen dazu finden Sie in unserem Magazin für Vermieter (Blog-Artikel).

2. Ausführliche Beschreibung

Wenn Ihre Bilder überzeugen, wirft der Urlauber einen genaueren Blick auf die Beschreibung in Ihrem Inserat. Hierbei ist wichtig, dass ausführlich, aber nicht zu lang die Vorzüge Ihrer Ferienwohnung hervorgehoben werden. Besondere Ausstattungsmerkmale helfen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und liefern Urlaubern einen Grund, Ihre Ferienwohnung zu buchen. Punkten kann man auch mit Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps in der näheren Umgebung.

Tipp von Oliver:

Stellen Sie sich in Ihrem Inserat mit Bild und Text als Vermieter vor. So vermitteln Sie dem Gast ein Gefühl von Sicherheit.

3. Transparente Preise

Urlauber möchten möglichst genau und unkompliziert wissen, was sie für einen Aufenthalt in Ihrer Ferienwohnung bezahlen müssen. Trotz des Preisrechners im Inserat sind lange Preislisten mit etlichen Zusatzkosten intransparent und wirken abschreckend.

Tipp von Marianne:

Eine zu hohe Mindestaufenthaltsdauer, zu viele verschiedene Saisonzeiten und verschiedene Nebenkosten machen es nicht nur dem Gast schwer, den Überblick zu behalten.

4. Aktuelle Verfügbarkeit

Nutzen Sie den Belegungsplan in Ihrem Inserat! Nur so können Urlauber auf den ersten Blick sehen, ob Ihre Unterkunft überhaupt noch frei ist. Ist der Belegungskalender nicht vorhanden bzw. nicht aktuell, muss ein Urlauber bei Interesse erst Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Eine solche Hürde kann dazu führen, dass sich ein Interessent für eine andere Ferienwohnung entscheidet.

Tipp von Alicja:

Sie bieten Ihre Ferienunterkunft auf verschiedenen Portalen an? Dann gibt es technische Lösungen, die es Ihnen erlauben, alle Daten zentral an einer Stelle zu pflegen.

5. Schnelle Antwortzeiten

Buchungsanfragen von Ihren potenziellen Gästen sollten möglichst schnell beantwortet werden, da Urlauber häufig mehrere Anfragen an unterschiedliche Vermieter zur gleichen Zeit stellen. Wird zu lange mit der Beantwortung gewartet, hat der Urlauber möglicherweise schon woanders gebucht.

Tipp von Annette:

Sie können sich bei uns per SMS in Echtzeit über den Eingang einer Buchungsanfrage informieren lassen. Diese Anfrage-SMS ermöglicht es Ihnen, schnell auf eine Buchungsanfrage per E-Mail zu reagieren.

6. Bewertungen

Urlauber orientieren sich gerne an den Bewertungen Ihrer Gäste. Bewertungen und Rezensionen sind inzwischen überall zu finden und unterstützen bei einer Kaufentscheidung. Besonders bei der Wahl eines Urlaubsdomizils werden Bewertungen gern gelesen. Diese dienen als Orientierung und Ratgeber zugleich. Ihr potenzieller Gast profitiert von den Erfahrungen anderer Gäste und hat den Eindruck, nicht alleine zu sein. Als Vermieter sehen Sie anhand der Bewertungen, wie Ihre Unterkunft am Markt wahrgenommen wird und Sie können entsprechend reagieren.

Tipp von Carola:

Fordern Sie Ihre Gäste aktiv dazu auf, eine Bewertung vorzunehmen. Haben Sie dabei keine Angst vor einer schlechten Bewertung. Wie man mit negativen Bewertungen am besten umgeht, erklären wir in unserem Magazin für Vermieter (Blog-Artikel).

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Ihr Inserat dem Urlauber möglichst alle Fragen schnell und einfach beantworten muss. Wer unsere Tipps zum erfolgreichen Vermieten von Ferienwohnungen und Ferienhäusern beachtet, kommt diesem Ziel ein großes Stück näher. Wenn Sie noch einen Tipp für die erfolgreiche Vermarktung von Unterkünften für uns haben, freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören (Kontakt).

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