Allgemein

Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen der Kategorie „Allgemein“.

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Sortierung der Inserate

Die Sortierung der Anzeigen innerhalb der Kategorien und auch in den Suchergebnissen erfolgt nach dem Informationsgehalt, den sie dem Besucher bieten. Die Qualität einer Anzeige steht also an erster Stelle. Zu den Qualitätskriterien zählen wir vor allem die Anzahl und Größe der Bilder, aber auch die Ausarbeitung und Nutzung aller Präsentationsmöglichkeiten: dynamische Lagekarte, aktueller Belegungsplan, ehemaliges Gästebuch, Bewertungen, Umfang der Objektbeschreibungen. Aus diesen Werten ermittelt unser System die sogenannte Anzeigenqualität, die im geschützten Vermieterbereich eingesehen werden kann.

Die Häufigkeit der Bearbeitung und Aktualisierung einer Anzeige hat auf die Sortierung keinen Einfluss.

Diese Standard-Sortierung der Anzeigen kann aber auch durch den Anwender selbst geändert werden. Es stehen folgende Möglichkeiten der Sortierung der Anzeigen zur Verfügung:

  • in alphabetischer Reihenfolge nach dem Ortsnamen,
  • in absteigender Reihenfolge nach der Größe (Quadratmeter) und
  • in absteigender Reihenfolge nach der max. möglichen Personenanzahl

Zudem kann die Suche mit Hilfe der Filter am linken Seitenrand verfeinert werden.

Das Paternoster-System wurde am 17.12.2013 abgeschaltet, weil wir den Besuchern vorrangig qualitativ gute Anzeigen präsentieren möchten.

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Missbrauch des Anfrage-Formulares
Missbrauch lohnt sich nicht!
Deine E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers der Anfrage werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren, bzw. um im Fall eines Übertragungsfehlers eine Benachrichtigung zu übermitteln.
Um einen Missbrauch dieses Angebots zu vermeiden, wird ferienwohnungen.de die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers eines versandten Formulars in Form eines E-Mail-Header-Record (X_Sent_by_IP) beifügen und für einen Zeitraum von zwei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Angebots in ihren Rechten verletzt wurden, wird ferienwohnungen.de die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.

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Objektname bzw. Titel ändern
Der Objektname/Titel einer Anzeige kann nur durch ferienwohnungen.de geändert werden. Bitte teile uns Deinen gewünschten Objektnamen/Titel mit. Wir werden gern eine Änderung vornehmen, sofern der neue Objektname/Titel unseren Bedingungen für einen kurzen, aussagekräftigen und erfolgversprechenden Titel entspricht.

Der Objektname sollte kurz, prägnant und identifizierbar sein und möglichst nur den wirklichen Namen des Ferienobjektes nennen (z.B. Ferienwohnung Meyer, Ferienhaus Petersen, ...), keine beschreibenden Elemente oder Aufzählungen (im, in, am Wald, an der ...) enthalten, möglichst auch die Nennung der Art eines Ferienobjektes (Ferienwohnung, Ferienhaus, ...) und keine Sonderzeichen beinhalten (/,*,#, ...).
Eine Beschreibung des Ferienobjektes sollte ausschließlich in den Textfeldern der Anzeige stattfinden.

Bei mehreren Unterkünften in einem Gebäude oder einer Ferienanlage ist zu empfehlen, den Namen/Titel der Anlage (z.B. Ferienhof Bergblick) und den Namen der Unterkunft (z.B. Ferienwohnung II) in der Form 'Ferienhof Bergblick - Ferienwohnung II' anzugeben.

Falls Du noch keinen Namen für das Objekt hast, empfehlen wir, erst die Objektart und anschließend einen Namen zu nennen, z.B. Ferienwohnung Meier, Ferienwohnung Schmidt, Apartment Hansen, Berghütte Bergblick usw.

Der Hintergrund ist, dass ein Objekt einen gewissen Wiedererkennungseffekt haben und über den Namen auffindbar sein sollte. Ein Objekt mit dem Namen 'Schöne Unterkunft am Strand' würde auf sehr viele Objekte zutreffen, ein Auffinden aber fast unmöglich machen. Ein eindeutiger Name hingegen (auch wenn dieser eventuell öfter vorkommt, wie z.B. 'Ferienhaus Schmidt" identifiziert das Objekt eindeutiger, schafft mehr Vertrauen und zeigt einem potenziellen Mieter auf den ersten Blick, ob es sich um ein Haus, eine Wohnung oder eine Pension handelt.

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Synchronisation mehrerer Belegungspläne

Schnittstelle zu externer Verwaltungssoftware für Vermieter

Unter Verwaltungssoftware für Vermieter verstehen wir ein Programm (eine Software), das Vermieter von Ferienhäusern und/oder Ferienwohnungen auf ihrem Rechner als Reservierungs- und/oder Buchungssystem nutzen können. Mit dieser Software können Vermieter, die Online-Anzeigen auf mehreren Internetportalen eingerichtet haben, z.B. die Belegungspläne in diesen verschiedenen Anzeigen "mit einem Klick" pflegen und automatisch aktualisieren (synchronisieren), ohne sich bei jedem Portal einloggen und die Belegungspläne einzeln pflegen zu müssen. Dies spart eine Menge Zeit und Arbeit.

Auch als Vermieter mit einer Anzeige auf den Seiten von ferienwohnungen.de kannst Du diesen Service verschiedener Anbieter nutzen. Zurzeit haben wir Schnittstellen zu den folgenden Softwareanbietern eingerichtet. Vermieter, die eins dieser Programme nutzen, können damit auch den Belegungsplan in ihrer Anzeige bei ferienwohnungen.de in der oben beschriebenen Weise pflegen:

Für weitere Fragen zu diesen Softwarelösungen wendest Du Dich bitte direkt an die Entwickler oder Vertreiber dieser Programme.

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Cookies, Javascript

Um einen reibungslosen Ablauf aller Vorgänge auf den Seiten von ferienwohnungen.de und im geschützten Vermieterbereich zu erhalten, sind folgende Browser-Einstellungen notwendig:

  • Cookies akzeptieren
  • JavaScript aktivieren

Cookies sind Informationen und persönliche Einstellungen, die von unserem Server automatisch auf Deinem Rechner in Form einer kleinen Textdatei abgelegt werden. Bei Deinem nächsten Besuch bei ferienwohnungen.de wirst Du anhand dieses Cookies wiedererkannt. Dies ist z. B. Voraussetzung, um unseren Merkzettel nutzen zu können. Cookies stellen kein Sicherheitsrisiko oder Datenschutzproblem dar!

Das Akzeptieren von Cookies und die JavaScript-Aktivierung lassen sich in den Einstellungen des Internetbrowsers festlegen. Einzelheiten dazu entnimmst Du bitte der Anleitung Deines Browsers.

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Tipps zur Gestaltung einer Anzeige

Allgemeine Tipps für mehr Buchungsanfragen durch ferienwohnungen.de.
Nutzt Du schon alle Möglichkeiten, die Dir Deine Online-Anzeige bei ferienwohnungen.de bietet?

Wir haben für Dich an dieser Stelle 12 Tipps und Ratschläge aufgelistet, wie Du mit Deiner Online-Anzeige die Auslastung Deines Ferienobjektes erhöhen kannst:

1. Belegungsplan pflegen!

Nutze den Belegungsplan in Deiner Online-Anzeige. Gebe alle freien/buchbaren und alle belegten Zeiträume gewissenhaft an. Vermeide unbedingt Zeiträume mit dem Status "keine Angabe". Aktualisiere den Belegungsplan so oft wie möglich. Nur so wird Deine Online-Anzeige auch bei der Suche nach freien Zeiträumen gefunden. Ein nicht genutzter oder nicht gepflegter Belegungsplan kann ein Grund für das Ausbleiben von Buchungsanfragen sein.

Hinweis I: Wir empfehlen immer zuerst alle zur Verfügung stehenden Monate als "frei" (grün) zu markieren und im Anschluss daran die belegten Zeiträume (rot) zu markieren. Zeiträume, die mit "keine Angabe" (weiß) markiert sind, werden von der Suche nach freien Zeiträumen nicht berücksichtigt!
Hinweis II: Du kannst den Belegungsplan Deiner Anzeige auch in Deine eigene Homepage auslagern. Du brauchst Deinen Belegungsplan dann nur noch an einer zentralen Stelle (im geschützten Vermieterbereich von ferienwohnungen.de) zu aktualisieren. Die Angaben werden dann automatisch in allen ausgelagerten Belegungsplänen angezeigt. Den Quellcode dafür findest Du unter dem Textlink "Für die Homepage" im geschützten Vermieterbereich.

2. Mietpreise angeben!

Mache in Deiner Online-Anzeige unbedingt aktuelle Angaben zu den Mietpreisen Deiner Ferienunterkunft. Achte darauf, dass Du die Preise auf jeden Fall unter "Preis hinzufügen" mit Hilfe der Drop-Down Menüs einrichtest. Nur dann werden die Preise auch automatisch in der Kurzansicht Deiner Online-Anzeige angezeigt. Fehlende oder unvollständige Mietpreisangaben können ein Grund für das Ausbleiben von Buchungsanfragen sein.

Hinweis I: Die Mietpreise in den Online-Anzeigen bei ferienwohnungen.de werden ohne Jahreszahl angezeigt. Bei ganzjährig gültigen Einheitspreisen ist eine jährliche Pflege der Preisangaben daher nur nötig, wenn sich der Mietpreis ändert.
Hinweis II: Beachte bei den Preisangaben in Deiner Anzeige bitte unbedingt unsere Hinweise auf der Seite Preisangabenverordnung (PAngV) .

3. Viele und sehr gute Bilder!

Deine potenziellen Mieter wollen ihr Urlaubsdomizil und auch Dich selbst schon vor der Anreise kennen lernen. Aussagekräftige, helle, kontrastreiche und freundliche Bilder erhöhen den Erfolg und den Aufmerksamkeitswert Deiner Online-Anzeige erheblich. Du kannst im geschützten Vermieterbereich bis zu 18 Bilder in Deine Anzeige einfügen. Nutze dieses Potential aus. Zu wenige und unvorteilhafte, dunkle Fotos reduzieren in der Regel die Anzahl der Buchungsanfragen deutlich. Wir empfehlen die Bilder von einem Fotografen erstellen zu lassen. Dieser achtet in der Regel auf die richtige Belichtung und fotografiert mit der passenden Ausrüstung. Besonders bei Innenaufnahmen hat dies den Vorteil, dass mit speziellen (Weitwinkel-)Objektiven ganze Räume fotografiert werden können. Auf den Fotos werden dann nicht nur Teile oder Ausschnitte eines Zimmers gezeigt, was einen Raum insgesamt größer erscheinen lässt.

Hinweis I:Prüfe, ob Du in Deiner Anzeige ausschließlich große Bilder (min. 800 x 800 Pixel) anbietest! Viele ältere Anzeigen enthalten noch kleine Bilder von vor 2008! Diese sollten unbedingt aktualisiert werden. Größere Bilder vermitteln einen besseren Eindruck von Deinem Ferienobjekt.
Hinweis II: Vergesse nicht die Bildunterschriften für jedes Bild. Diese kannst Du ebenfalls auf der Seite "Bilder" anbringen. Du bietest Deinem potenziellen Gast damit weitere interessante Informationen.
Hinweis III: Lade möglichst auch ein "Vermieterbild" in Deine Anzeige hoch und stelle Dich mit einem freundlichen Text als Vermieter/in vor. Viele Mieter schätzen dies als Entscheidungshilfe bei der Anmietung einer Ferienunterkunft.

4. Schnell auf Anfragen reagieren!

Beantworte alle Buchungsanfragen per E-Mail so schnell wie möglich. Ideal wäre eine Reaktion innerhalb von 12 Stunden, spätestens aber innerhalb von 24 Stunden. Die Mehrzahl der potenziellen Mieter erwartet eine derart schnelle Reaktion auf eine Buchungsanfrage per E-Mail, um unter Umständen noch weitere Anfragen an andere Vermieter absenden zu können.

Hinweis: ferienwohnungen.de bietet bei einer neuen Anfrage die Zusendung einer Benachrichtigung per SMS auf Dein Mobiltelefon an. Das verschafft Dir einen Zeitvorteil. Im geschützten Vermieterbereich unter "Kontaktdaten" findest Du Informationen zur Benachrichtigung per SMS.

5. Grundriss!

Du hast im Rahmen des Bilderuploads ebenfalls die Möglichkeit einen Grundriss Deines Feriendomizils in Deine Online-Anzeige einzubinden. Ein Grundriss verschafft dem möglichen Mieter einen guten zusätzlichen Eindruck von dem Mietobjekt und könnte ein Vorteil gegenüber einer Anzeige ohne Grundriss sein. Nutze diesen Service, sofern Dir ein Grundriss zur Verfügung steht.

Hinweis: Informationen zur Erstellung eines passenden Grundrisses für Dein Ferienobjekt findest Du unter http://www.ferienwohnungen.grundriss.com/.

6. Beschreibungstexte optimieren!

Nutze die Dir in Deiner Online-Anzeige zur Verfügung stehenden Text- und Beschreibungsfelder voll aus. Ausführliche Texte sind wichtig. Ein möglicher Gast informiert sich gern vorab über die Ferienunterkunft, über die Umgebung, mögliche Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten. Lasse den Besucher Deiner Anzeige an Deinem Wissen teilhaben. Mache mit Hilfe der Texte Lust auf Urlaub in Deinem Feriendomizil (Pool, Meerblick, Strandnähe, ...). Vermeide in den Beschreibungstexten möglichst Hinweise auf andere Homepages oder Deine eigenen Internetseiten. Am Ende der Anzeige können potenzielle Mieter den Hinweis auf die eigene "Homepage" entdecken.

Hinweis I: Vermeide in den Beschreibungstexten möglichst alle Aufzählungen zur Innen- und Außenausstattung. Zu diesen Bereichen steht Dir ausreichend Platz unter dem Menüpunkt "Objektmerkmale" im geschützten Vermieterbereich zur Verfügung. Nutze die Beschreibungstexte hauptsächlich für eine überzeugende Schilderung der Vorteile Deiner Ferienunterkunft.
Hinweis II: Die Beschreibungstexte sollten klar und flüssig zu lesen sein. Benutze daher möglichst keine Abkürzungen, keine langweiligen Aufzählungen, keine GROSSBUCHSTABEN und keine Sonderzeichen. Zu knappe Beschreibungen im Stil einer gedruckten Kleinanzeige und fehlende Leerzeichen nach Satzzeichen sollten ebenfalls vermieden werden.

7. Ausstattungsmerkmale angeben!

Halte die Angaben zur Innen- und Außenausstattung Deines Ferienobjektes immer auf dem neuesten Stand. Markiere unter "Objektmerkmale" im geschützten Vermieterbereich wirklich alle in der Unterkunft vorhandenen Ausstattungsgegenstände. Nur so können potenzielle Urlaubsgäste erfahren, wie die Räume ausgestattet sind. Der Umfang des Reisegepäcks kann dementsprechend besser geplant werden.

Hinweis: Sollte ein spezieller Ausstattungsgegenstand nicht in unseren umfangreichen Listen zur Markierung angeboten werden, nutze bitte die Zusatzfelder zur freien Texteingabe, um auf diese Sonderausstattung hinzuweisen.

8. Bewertungen!

In jeder Online-Anzeige steht automatisch eine Möglichkeit zur Bewertung einer Unterkunft zur Verfügung. Bitte Deine Urlaubsgäste ihren Urlaub und Deine Unterkunft mit Sternen zu bewerten. Erfahrungsberichte und Tipps zum Feriendomizil und seiner Umgebung sind eine sinnvolle Ergänzung zu den Angaben in Deiner Anzeige und können die beste Werbung sein. Zukünftigen Gästen werden diese Bewertungen als willkommene Entscheidungshilfe dienen.

Hinweis: Du kannst die Bewertungsfunktion im geschützten Vermieterbereich bei Bedarf auch deaktivieren.

9. Last Minute Rubrik!

ferienwohnungen.de bietet eine spezielle Rubrik für Last Minute-Angebote an. Dein Ferienobjekt ist noch nicht ausgebucht? Du hast die kurzfristige Absage eines Mieters erhalten? Dann kannst Du Dein Urlaubsdomizil hier kurzfristig zum Sonderpreis anbieten. Nutze diese gut besuchte Rubrik. 30 Last Minute-Tage stehen Dir pro Jahr kostenfrei zur Verfügung. Solltest Du Deine Last Minute-Tage schon vor Jahresfrist verbraucht haben, können weitere LM-Tage dazu gekauft werden. Hinweise dazu findest Du im geschützten Vermieterbereich unter "Last Minute".

Hinweis: Alle Last Minute-Angebote bei ferienwohnungen.de müssen um mindestens 10% gegenüber dem Normalpreis reduziert sein und innerhalb von 14 Tagen nach der Bekanntgabe des Angebotes buchbar sein.

10. Urlaubsideen zuordnen!

Urlaubsideen sind besondere Themen und Wünsche für einen Urlaub. Um den Besuchern der Seiten von ferienwohnungen.de die Suche nach Ferienobjekten zu diesen Themen und Wünschen zu vereinfachen, kannst Du Dein Ferienobjekt unseren Urlaubsideen zuordnen. Helfe Deinen potenziellen Feriengästen. Mache es ihnen einfach, Deine Online-Anzeige zu finden. Im geschützten Vermieterbereich unter "Urlaubsideen" findest Du die Liste aller zur Verfügung stehenden Urlaubsthemen.

Hinweis: Bitte beachte bei der Auswahl der Urlaubsideen unbedingt unsere Definitionen. Eine Anzeige sollte einer Urlaubsidee nur dann zugeordnet werden, wenn die Bedingungen dafür auch wirklich erfüllt werden. Beschreibe die Gründe für eine Zuordnung möglichst ausführlich. Nur so kann sicher gestellt werden, dass es bei den Urlaubsgästen nicht zu Enttäuschungen kommt.

11. Dynamische Lagekarte!

Zusätzlich zur von uns erstellten kleinen statischen Lagekarte bieten wir auch eine dynamische Landkarte von Google Maps in den Anzeigen auf unseren Seiten an. Um diese in Deiner Anzeige anzuzeigen, musst Du die Lage Deines Ferienobjektes im geschützten Vermieterbereich einmalig festlegen und bestätigen/speichern. Im Anschluss daran wird in Deiner Anzeige auch die dynmaische Lagekarte angezeigt. Falls Du diesen Service für Deine potenziellen Mieter noch nicht nutzt, kannst Du die Karte von Google Maps jederzeit aktivieren. Weitere Informationen: Dynamische Google Maps in den Anzeigen

Hinweis: Wenn Du Dich für die Option "als Umkreis/Gebiet" entscheidest oder die genaue Lage Deines Ferienobjektes in der dynamischen Karte gar nicht speicherst, kann Dein Ferienobjekt keiner Adresse zugeordnet bzw. können keine eindeutigen Koordinaten für Dein Ferienobjekt ermittelt werden! Dies bedeutet, dass Deine Anzeige weder auf den von Google Maps unterstützten Kategoriekarten noch von unserer App (application) für Smartphones und Tablet-PCs berücksichtigt werden kann.

12. Nicht mit der Aktualisierung warten!

Haben wir Dir die Pflege Deiner Online-Anzeige schmackhaft gemacht? Dann warte nicht länger mit der Optimierung Deiner Anzeige. Mit jedem Tag, den Du zögerst entgehen Dir unter Umständen Buchungsanfragen für Dein Ferienobjekt.

Viel Spaß bei der Optimierung.

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Symbole/Piktogramme bei ferienwohnungen.de

Anhand der Symbole/Piktogramme bei ferienwohnungen.de kannst Du erkennen, welche Besonderheiten ein Ferienobjekt bietet.

  • kinderfreundliche Unterkünfte
  • barrierefreie Unterkünfte
  • Urlaub mit Hund
  • Haustiere nicht gestattet
  • Unterkünfte mit WLAN
  • Nichtraucher-Unterkünfte
  • Skiunterkünfte
  • allergikergeeignete Unterkünfte

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Sicherheitshinweise für das Ver-/Anmieten von Ferienobjekten

Immer wieder werden wir darauf angesprochen, wie sicher es ist, eine Ferienunterkunft über das Internet zu suchen und dann auch direkt beim Vermieter/Besitzer zu mieten, ohne einen Vermittler oder gar ein Reisebüro in Anspruch zu nehmen.
Nun, eine vollkommene Sicherheit, von negativen Erlebnissen und/oder Betrug verschont zu bleiben, gibt es wohl nie und nirgendwo.
Ob die Ferienunterkunft über das Internet gefunden wurde, man über eine Annonce in einer Zeitung auf das Ferienobjekt gestoßen ist oder man einen Vermittler bemüht hat: Auf "schwarze Schafe" kann man sicherlich überall treffen.

Tipps für Mieter und Vermieter

ferienwohnungen.de ist eine Internetplattform, auf der jeder Vermieter eine Online-Anzeige einrichten und eine Ferienunterkunft anbieten kann. Sobald die für die Online-Anzeige fällige Jahresgebühr an uns gezahlt wurde, geht die Anzeige online.
Bei einer derart hohen Anzahl von weltweiten Ferienobjekten wie bei ferienwohnungen.de ist es zeitlich und finanziell aber nicht möglich, jedes Objekt und jeden Vermieter konkret und vor Ort zu überprüfen.
Darum möchten wir Dir auf dieser Seite einige Tipps und Regeln an die Hand geben. Wenn Du die folgenden Hinweise beachtest, solltest Du bei der Buchung einer Ferienunterkunft über ferienwohnungen.de immer auf der relativ "sicheren Seite" sein:

  • Ein Indiz für die Seriosität eines Vermieters auf den Seiten von ferienwohnungen.de ist die Laufzeit einer Anzeige und eventuelle Einträge im Gästebuch der Anzeige. Je länger die Laufzeit einer Anzeige ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir von einer möglichen Beschwerde bezüglich des Ferienobjektes gehört und dementsprechend reagiert hätten. Am Ende einer jeden Anzeige findest Du zusätzlich die hilfreichen Hinweise "online seit: ..." und "Aufrufe gesamt: ...".
  • Mieter und Vermieter des Ferienobjektes sollten unbedingt einen schriftlichen Vertrag abschließen (einen Mustermietvertrag findest Du bei ferienwohnungen.de auf der Seite Mustermietvertrag).
  • Der Mietvertrag sollte alle grundlegenden Formalitäten regeln und möglichst schriftlich (von Mieter und Vermieter unterschrieben), und nicht nur per E-Mail, abgeschlossen werden.
  • Die Gesamtmiete sollte nicht in einem Betrag gezahlt werden. Üblich ist eine Anzahlung in Höhe von ca. 20% und die Zahlung des Restbetrages etwa 14 Tage vor Mietbeginn.
  • Die Adressen von Mieter und Vermieter sollten vollständig angegeben sein, ebenso wie jeweils eine Festnetztelefonnummer, die schon einmal erfolgreich für eine Kontaktaufnahme genutzt wurde. Die ausschließliche Angabe einer Mobilfunknummer sollte nicht akzeptiert werden.
  • Die angegebenen Preise und Nebenkosten müssen eindeutig definiert sein.
  • Die Online-Anzeige sollte abgespeichert und evtl. ausgedruckt werden. So können die Angaben in der Anzeige dokumentiert werden und bei evtl. späteren Unstimmigkeiten zur Klärung verwendet werden.

Grundsätzlich kannst Du aber davon ausgehen, dass wir bei Hinweisen oder Verdachtsfällen nach Möglichkeit schnell reagieren und die uns zur Verfügung stehenden gängigen Überprüfungsmöglichkeiten ausschöpfen, um einen Betrug von vornherein auszuschließen oder aufzuklären.

Solltest Du Dich für ein Ferienobjekt bei ferienwohnungen.de entschieden haben, kannst Du Dich gerne direkt an uns wenden (E-Mail: support@ferienwohnungen.de), Tel.: 0 46 31 - 444 600). Nach Angabe der Objektnummer werden wir Dir dann mitteilen, ob uns etwas über die Seriosität des entsprechenden Vermieters bekannt ist.

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Definitionen für Unterkunftsarten
Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Studio, Gästezimmer, Penthouse, Loft, Mansarde, Souterrain & Co. Hier eine kurze Übersicht:

Ferienwohnung
  • Abgeschlossene Einheit (Wohnung) innerhalb eines Hauses
  • Terrasse/Balkon zur alleinigen Nutzung
  • Eigener Sanitär- und Kochbereich

Ferienhaus
  • Freistehendes Haus/Reihenhaus
  • Jedermann zugänglich
  • Grundstück(-anteil) zur alleinigen Nutzung

Apartment
  • Ein- oder Mehrraumwohnung
  • In einer größeren Ferienwohnungsanlage
  • Gemeinschaftseinrichtungen vorhanden
  • Serviceleistungen werden angeboten

Pension
  • Beherbergungsbetrieb
  • Unterkunft normalerweise für mehr als eine Nacht
  • Speisen überwiegend an Hausgäste

Studio
  • Wohnung in einem Beherbergungsbetrieb
  • Möglichkeit der Selbstversorgung
  • Möglichkeit der Inanspruchnahme der Leistungen des Betriebes

Gäste-/Privatzimmer
  • Unterkunft in einem privaten Haus
  • Nicht erlaubnispflichtig
  • Max. 8 Betten

Maisonette
  • Wohnung, die sich min. über 2 Etagen erstreckt
  • z.B. Dachgeschoss und Spitzboden eines Hauses

Souterrain
  • Wohnung im Untergeschoss eines Gebäudes
  • Mit Tageslichtfenstern

Penthouse
  • Wohnung, im obersten Stockwerk eines mehrgeschossigen Gebäudes
  • Große Dachterrasse

Loft
  • Ein in eine Wohnung umfunktionierter Lager- oder Industrieraum

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Download von Fotos
In verschiedenen Rubriken von ferienwohnungen.de bieten wir Download-Möglichkeiten an, damit Du schnell und bequem Fotos direkt auf Deinen Rechner herunterladen kannst.
So funktioniert ein Download:

  • Klicke auf das Bild und halte die rechte Maustaste gedrückt.
  • Wähle im eingeblendeten Pull-down-Menü die Option "Link zur Festplatte herunterladen" oder "Ziel speichern unter ..."
  • Wähle den Zielordner, in dem das Bild gespeichert werden soll.
  • Klicke auf Speichern, um das Bild zur angegebenen Stelle herunterzuladen.

Hinweis:
Auf die Frage, ob Du als Format "Quelle" oder "Text" speichern möchtest, wähle bitte "Quelle".

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Werbebanner auf den Seiten von ferienwohnungen.de
Auf den Seiten von ferienwohnungen.de werden keine Werbebanner oder sonstige Werbegrafiken/Links zu anderen Seiten eingeblendet.
ferienwohnungen.de finanziert sich ausschließlich durch die Jahresgebühren seiner Kunden. Unser Bestreben ist es, den Besuchern eine einheitliche, übersichtliche und werbefreie Plattform zu bieten, auf der sich jeder optimal zurechtfindet.

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Kooperation auf Provisionsbasis

Derzeit geht ferienwohnungen.de noch keine Kooperation auf Provisionsbasis ein. Unser Bestreben ist es, den Besuchern eine einheitliche, übersichtliche und werbefreie Plattform zu bieten, auf der sich jeder optimal zurechtfindet.

Eine Anbindung anderer Plattformen mit einer Abrechnung auf Provisionsbasis würde bedeuten, dass wir unser System für jeden Partner umprogrammieren müssten und wir uns letztendlich von unserem o.g. Ziel entfernen.

Wir können Dir jedoch anbieten, unser jetziges System so zu nutzen, wie es auch die bei uns registrierten Vermieter handhaben.

Siehe Preisliste:
www.ferienwohnungen.de/vermieter/

Bei einer Anmeldung von mind. 10 Objekten können wir Dich sogar als Großkunden einrichten und einen Anzeigenpreis von 45 EUR (netto) pro Anzeige pro Jahr anbieten.

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Anzeigenqualität

Um mehr über die Qualität der eigenen Anzeige zu erfahren, steht dem Vermieter nach dem Login ein Tool zur Verfügung, das den aktuellen Status der Anzeige anhand eines Smileys und einer Prozentzahl demonstriert. Ein Klick auf diese zeigt die Details. Durch einen weiteren Klick auf den noch zu optimierenden Bereich (der noch keine 100% erreicht hat) werden Informationen und Tipps zu diesem Bereich sowie der direkte Weg zur Bearbeitung angeboten.

Der Erfolg einer Anzeige hängt entscheidend von der Qualität und Quantität der Angaben zum Ferienobjekt ab. Ziel ist es also, eine Anzeigenqualität von 100% und einen küssenden Smiley zu erreichen, da sich diese Qualität zusätzlich auf die Sortierung der Objekte innerhalb der Suchergebnisse auswirkt.

Die Anzeigenqualität beruht nicht auf Bewertungen durch Mieter! Sie wird durch ferienwohnungen.de anhand der Vollständigkeit der Angaben in einer Anzeige errechnet. Dieser Wert kann ausschließlich von den Vermietern im geschützten Vermieterbereich eingesehen werden. Für die Besucher unserer Seiten ist er nicht sichtbar!

Hinweis: Die Sortierung der Anzeigen in einer Kategorie ist abhängig von der Anzeigenqualität. Je höher die Qualität einer Anzeige ist, um so höher wird diese Anzeige in der Kategorie aufgelistet.

Logge Dich gleich ein und prüfe die Qualität Deiner eigenen Anzeige:
https://www.ferienwohnungen.de/vermieter/anmelden/

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Verkaufsanzeigen bei ferienwohnungen.de
Eine Rubrik für den Verkauf von Ferienobjekten gibt es bei ferienwohnungen.de nicht (mehr).

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Rücktritt von der Mietvereinbarung
Verehrter Mieter, verehrter Reisegast,
vielen Dank, dass Du dich auch in diesem Punkt vertrauensvoll an uns wendest. Aus aktuellem Anlass sind wir gehalten, unsere Empfehlungen turnusgemäß zu überprüfen. Schließlich möchten wir, dass Du dich gut betreut und beraten fühlst. Wir gehen davon aus, dass wir in Kürze unsere Hinweise zum Thema Reiserecht-Thema 'Reservierung - Buchung - Rücktritt' rechtlich geprüft veröffentlichen können. In der Zwischenzeit empfehlen wir die Hinweise des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV), der auf seinen Seiten folgende Position einnimmt:

„Eine Ferienunterkunft ist verbindlich gebucht, wenn ein Zimmer, eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus vom Gast bestellt und vom Vermieter/Hotelier zugesagt bzw. bei kurzfristigen Buchungen bereitgestellt wird. Ein verbindlicher Beherbergungsvertrag oder Gastaufnahmevertrag kommt grundsätzlich formfrei, also auch bei mündlicher, insbesondere telefonischer Buchung zustande. Es sei denn, die Vertragsparteien haben ausdrücklich Schriftform vereinbart. Wurde ein verbindlicher Beherbergungsvertrag geschlossen, so gilt: Gebucht ist gebucht. […]“

Weitere Ausführungen hierzu findest Du auf den Service-Seiten des DTV zum Thema Reservierung & Buchung.

Informationen und Anregungen zur Gestaltung einer individuellen Mietvereinbarung entnimmst Du unserem kostenlosen Mustermietvertrag.

HINWEIS: Das Muster soll Dir die Vertragsgestaltung erleichtern und darf gern als Orientierung für einen eigenen Mietvertrag herangezogen werden. Er ersetzt aber keine rechtliche Beratung.

Unsere Sicherheitshinweise für das Ver-/Anmieten von Ferienobjekten findest Du auf der Seite: https://www.ferienwohnungen.de/hilfe/36/

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App Ferienwohnungen

ferienwohnungen.de hat die App (application) "Ferienwohnungen" entwickelt und bietet diese zum kostenlosen Download an.

Mit dieser Anwendungssoftware haben Besitzer von Smartphones die Möglichkeit, mobil und unabhängig von ihrem Aufenthaltsort, jederzeit mit ihrem Mobiltelefon die auf den Internetseiten von ferienwohnungen.de vorgestellten Ferienunterkünfte zu durchsuchen.

Da ein Smartphone seine Position kennt (GPS), kann sich ein potenzieller Mieter mit dieser App alle Ferienunterkünfte in der näheren Umgebung seines aktuellen Standortes anzeigen lassen. Es kann mit dieser App aber auch nach Ferienobjekten im Umkreis einer bestimmten Adresse gesucht werden.

Die App spart dem Urlauber bei seiner Reiseplanung Zeit, Wege und Kosten und ermöglicht den Vermietern eine optimale Belegung. Bitte empfehle die App daher an Besitzer von Smartphones weiter. Der Anteil derer, die diese neuesten Medien für ihre Suche nach einer Ferienunterkunft im Internet nutzen, wird immer größer.

Die App gibt es für die beiden Betriebssysteme iOS von Apple und Android für Smartphones und für den Tablet-Computer iPad von Apple und wurde bereits vom Frühstücksfernsehen des Fernsehsenders Sat.1 getestet und für "TOP" befunden. Unter anderem bietet sie folgende Funktionen: Umkreissuche vom aktuellen Standort, Umkreissuche über eine Adresse, vielfältige Suchfilter, Anzeige über Karten oder Listen und vieles mehr ...

Weitere Informationen und Downloadmöglichkeiten werden auf der Internetseite www.ferienwohnungen.de/app/ angeboten.

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen zur App wende Dich bitte per E-Mail an die Adresse support@ferienwohnungen.de.

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Tipps zum Umgang mit schlechten Bewertungen

Eine negative Bewertung – Was nun?

Jeder Vermieter möchte natürlich die Bestnote mit fünf Sternen erhalten. Es gibt aber leider auch Gäste, die sehr strenge Beurteilungen abgeben oder unzufrieden mit ihrem Urlaub waren.

Wenn Du der Meinung bist, dass die schlechte Bewertung nicht gerechtfertigt ist, oder Du eine Begründung für evtl. Misstände geben möchtest, kannst Du einen öffentlichen Kommentar zur Bewertung schreiben. Du hast somit die Gelegenheit, Missverständnisse aufzuklären und mögliche Vorbehalte bei den nächsten Mietinteressenten auszuräumen.

Bedenke bitte auch, dass es nicht immer die Bestnote sein muss! Eine durchschnittliche oder auch negative Bewertung trägt zu einem natürlichen Gesamtbild an Bewertungen bei und erhöht die Glaubwürdigkeit. Jeder, der auf der Suche nach einer Ferienunterkunft ist, möchte unverfälschte und ehrliche Bewertungen und Kommentare lesen - und kein geschöntes Endergebnis erhalten. Wenige negative Bewertungen sind ein Indikator für die Relevanz und Authentizität der positiven Bewertungen.

Ausführliche Tipps zu dem Thema findest Du auch hier: Ruhe bewahren bei negativen Bewertungen.

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Vermieterporträts

In einer Anzeige auf den Seiten von ferienwohnungen.de kannst Du Dich (und Deine Familie) ausführlich als Vermieter/in präsentieren.
Dazu wird Dir im geschützten Vermieterbereich unter "Kontaktdaten" eine Möglichkeit geboten, ein entsprechendes Foto ("Vermieterbild") in Deine Anzeige einzufügen. Außerdem steht Dir an gleicher Stelle ein zusätzliches Textfeld ("Vermietervorstellung") für eine verbale Vorstellung zur Verfügung.
Die "Bildüberschrift" wird aus der Beschreibung des hochgeladenen Fotos übernommen.
Sowohl das an dieser Stelle hochgeladene Foto, als auch der Text werden nach der Speicherung am Ende einer Anzeige in den Kontaktinformationen präsentiert.

Bitte nutze diese Möglichkeit, Dich den Mietinteressenten als Vermieter bzw. Verwalter vor Ort vorzustellen. Lade ein aussagekräftiges Foto in Deine Anzeige hoch und kommentiere dies möglichst mit einem freundlichen Text. Viele Mieter schätzen dies als Entscheidungshilfe bei der Anmietung einer Ferienunterkunft.

Beispiele für Vermieterporträts

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  • URL: https://www.ferienwohnungen.de/hilfe/126/
  • Weitere Schlagwörter: Bild, foto, vermieter, vorstellung, kontakt, vermieterfoto, vermieterbild, potraits. portrait, vermieterportraits, vermieterportrait, vermietervorstellung, porträt
Volltextsuche

Die Volltextsuche (Suchfenster oben) durchsucht alle Kategorien und Anzeigen, die auf ferienwohnungen.de angeboten werden, nach den eingegebenen Suchbegriffen. Trifft ein Suchbegriff auf eine Kategorie, eine Postleitzahl oder ein Ferienobjekt (Nr.) zu, erhält man eine Vorschlagsliste. Falls man die Vorschlagsliste unterhalb des Suchfensters nicht erhält, klickt man auf die Lupe und startet eine reine Volltextsuche nach allen vorhanden Daten.

Jedes Wort, das die Vermieter in den zur Verfügung stehenden Textfeldern (mit Ausnahme der Textfelder "Anreisemöglichkeit", "Preise", "Aufteilung" und "Straße") verwendet haben, wird hierbei berücksichtigt. Das erzielte Suchergebnis listet also nur die Anzeigen auf, die die gewählten Suchbegriffe in ihren Textfeldern enthalten.

Die Sortierung der erzielten Treffer erfolgt nach der Relevanz der Anzeigen. Je besser eine Anzeige gepflegt wird, desto höher die Positionen der Treffer.

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Internet-Zugang (WLAN) im Ferienobjekt
Du bietest den Gästen in Deiner Ferienwohnung oder Deinem Ferienhaus einen Internetzugang?
Dann hast Du sicherlich auch schon davon gehört, welche Folgen Dir nach einem Missbrauch des Internetanschlusses durch Deine Gäste drohen können?!
Wenn Deine Gäste illegal Musik oder Filme aus dem Internet herunterladen oder auf verbotene bzw. kostenpflichtige Seiten surfen, hinterlässt der Nutzer nämlich Deinen “Fingerabdruck” (Deine IP-Adresse) und nicht seinen eigenen. Über diesen Fingerabdruck bist Du eindeutig als Anschlussinhaber zu identifizieren. Der Unmut der Geschädigten äußert sich häufig in einer Unterlassungsaufforderung (Abmahnung), die allein schon mit hohen Kosten für Dich als Inhaber des Internetanschlusses verbunden ist. Du bist in einem solchen Fall nicht der tatsächliche Verursacher, hast aber zunächst den Ärger am Hals und bist gegenüber dem Anspruchsinhaber erklärungspflichtig.

Wie Du Dich dagegen schützen kannst, liest Du bitte in unserem Blog auf der Seite www.ferienwohnungen.de/blog/w-lan-ferienobjekt.

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Besuchermeinung zu einer Anzeige

Jede Anzeige von ferienwohnungen.de bietet dem Besucher die Möglichkeit, die Gestaltung bzw. den Informationsgehalt zu bewerten. Unter "Deine Meinung" am rechten Rand jeder Anzeige stehen dem Besucher dafür 5 Smileys zur Verfügung. Nach einem Klick auf den gewählten Smiley kann die Meinung noch mit Worten begründet werden.

Diese Meinungsäußerungen werden nicht in den Anzeigen veröffentlicht und können nur von den Vermietern im geschützten Vermieterbereich (www.ferienwohnungen.de/vermieter/anmelden/) unter dem Menüpunkt "Besuchermeinung" eingesehen werden. Sie sollen dem Vermieter eine Hilfe bei der Einschätzung und Gestaltung seiner Anzeige sein. Bestenfalls bekommt er wertvolle Hinweise auf Fehler oder fehlende Informationen und Vorschläge zur Verbesserung des Inhalts.

Eine neutrale Bewertung seiner Anzeige mit einer Auswertung verschiedener Kriterien erhält der Vermieter dagegen unter dem Menüpunkt "Anzeigenqualität" im geschützten Vermieterbereich.

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Untervermieter

Vermieter, die die Einrichtung und Betreuung von Anzeigen auf den Seiten von ferienwohnungen.de für verschiedene Besitzer/Eigentümer von Feriendomizilen übernommen haben (als Verwalter für Nachbarn/Freunde, oder gegen Bezahlung), können diesen Auftraggebern eingeschränkte Rechte zur Pflege einzelner Anzeigen einräumen.
Dazu ist lediglich eine Umstellung der Berechtigungen des entsprechenden Vermieters durch ferienwohnungen.de nötig.
Diese Umstellung kann per E-Mail (support@ferienwohnungen.de) oder Telefon (0049 (0)4631 44460-0) unter Angabe der Kundennummer in Auftrag gegeben werden.

Nach dieser Umstellung steht dem Vermieter (Verwalter) dann in seinem geschützten Vermieterbereich der neue Menüpunkt "Untervermieter" zur Verfügung. Hier können durch den Vermieter (Verwalter) selbst neue Untervermieter mit eigener Kundenummer und eigenem Passwort angelegt werden. Nach der Einrichtung der neuen Untervermieter können diesen die gewünschten Anzeigen und Rechte zur Bearbeitung zugeordnet werden.
Zurzeit stehen hier ausschließlich die Rechte zur Pflege des Belegungsplanes und der Preisangaben zur Verfügung. Weitere Rechte (z.B. Bearbeitung der Bilder) werden folgen.

Anschließend können sich die neuen Untervermieter mit ihren Zugangsdaten (Kundenummer und Passwort) auf der Seite www.ferienwohnungen.de/vermieter/anmelden/ in den geschützten Vermieterbereich von ferienwohnungen.de einloggen und hier ausschließlich die ihnen vom Vermieter (Verwalter) zugeordneten Anzeigen und Bereiche bearbeiten/aktualisieren.

Auf diese Weise ist die zeitnahe Pflege wichtiger Angaben (z.B. freie und belegte Zeiträume im Belegungsplan) in der Anzeige besser gegeben. Neue Belegungen/Buchungen oder Reiserücktritte müssen vom Besitzer des Ferienobjektes nicht mehr dem Vermieter (Verwalter), der das alleinige Zugriffsrecht auf die Anzeige hatte, gemeldet werden und können somit schneller in der Anzeige kenntlich gemacht werden.

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Video
Wenn Du ein Video von Deinem Ferienobjekt in Deine Anzeige einbetten möchtest, wende Dich bitte an uns:

  • Teile uns den Link zu Deinem Video, das bereits auf einer Videoplattform (YouTube, Vimeo, ...) oder Deiner eigenen Homepage veröffentlicht ist, per E-Mail mit.
  • Sollte Dein Video noch nicht online sein, darfst Du uns gerne die Videodatei zukommen lassen. Wir veröffentlichen das Video dann in unserem YouTube-Kanal (www.youtube.com/user/ferienwohnungenDE) und betten es anschließend in Deine Anzeige ein. In diesem Fall sollte Dein Video jedoch in einem gebräuchlichen Format (möglichst MP4) vorliegen und nicht zu mächtig (< 100 MB) sein.

Beispiel für eine Anzeige mit Video: www.ferienwohnungen.de/apartment/9739/.

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Hausordnung
Im Downloadbereich von ferienwohnungen.de stellen wir unseren Vermietern kostenlos eine Muster-Hausordnung zur Verfügung.
Selbstverständlich kannst Du als Inserent bei ferienwohnungen.de unsere Muster-Hausordnung in dieser Form oder auch auszugsweise als Inspiration für eine eigene Hausordnung heranziehen.

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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Vermieter

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der fewodata e.K. (ferienwohnungen.de) für entgeltpflichtige Leistungen

§ 1 Vertragsschluss

  1. Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für die Rechtsbeziehungen der Kunden von Fewodata e.K. (im Folgenden: „ferienwohnungen.de“) im Zusammenhang mit der Vermittlung und Abrechnung (im Folgenden "Leistung" bzw. "Dienst") von Ferienimmobilien- und -Vermietungsangeboten sowie in diesem Zusammenhang stehender weiterer Angebote (im Folgenden „Angebote“) im Internet
  2. ferienwohnungen.de erbringt ihre Dienste ausschließlich auf der Grundlage der zwischen ihr und dem Kunden zustande kommenden Verträge und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den bei Vertragsschluss gültigen Preisen, die unter https://www.ferienwohnungen.de/ und ausgewiesen werden. Auf die öffentlich zugänglichen entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kooperationspartner wird verwiesen
  3. Mit der Übermittlung der Daten zu einem Angebot über die hierzu von ferienwohnungen.de eingerichteten Eingabemaske unterbreitet der Kunde ferienwohnungen.de ein Angebot auf Abschluss eines Vertrages in dem definierten Umfang. Der Vertrag kommt entweder durch Zusage von ferienwohnungen.de oder durch Veröffentlichung des Angebots auf dem Webportal von ferienwohnungen.de zustande. ferienwohnungen.de behält sich die Annahme eines Vertragsangebots des Kunden vor.
  4. Maßgeblich sind die von ferienwohnungen.de digital bereitgestellten und von dem Kunden eingegebenen Vertragsunterlagen. Mündliche oder fernmündliche getroffene Vereinbarungen daneben bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen oder in digitaler Form erteilten textlichen Bestätigung.
  5. Der Kunde ist verpflichtet, ferienwohnungen.de bei Vertragsbeginn bzw. bei Statusänderungen anzuzeigen, wenn er nicht gewerblich tätig ist.
  6. Zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Leistungsträger (insbesondere Reiseveranstalter etc.) ist ferienwohnungen.de ausschließlich als Vermittler tätig und handelt im Auftrag und auf Rechnung des jeweiligen Leistungsträgers. Die Durchführung der gebuchten Reise als solche gehört nicht zu den Vertragspflichten von ferienwohnungen.de.

§ 2 Allgemeine Leistungsbestimmung

  1. ferienwohnungen.de implementiert die von dem Kunden zur Verfügung gestellten Informationen und Daten zu einem Angebot oder einer anderen gemäß Vereinbarung beworbenen Leistung des Kunden auf einen Server von ferienwohnungen.de und stellt diese unter www.ferienwohnungen.de dar und ggf. zum Abruf an von Kooperationspartnern betriebene Internetpräsenz bereit. Von ferienwohnungen.de vorgegebene Anforderungen an die übermittelten Informationen bzw. Daten sind zu beachten. ferienwohnungen.de unterhält zum Datenabruf keine eigenen Schnittstellen. Der Datenabruf von Medien von ferienwohnungen.de und der Betrieb von Schnittstellen erfolgt daher im Verantwortungsbereich berechtigter Kooperationspartner.
  2. Ferienwohnungen.de ist berechtigt die eingereichten Materialien wie Abbildungen oder Beschreibungen inhaltlich zu kürzen, zusammenzufassen oder gar nicht zu veröffentlichen. Ferner kann es bei der Abbildung aufgrund von notwendigen Komprimierungen zu Farbverlusten oder Darstellungsabweichungen in Größe oder Verhältnis kommen. Der Kunde erklärt sich hiermit einverstanden.
  3. Die Bereitstellung der vertraglichen Leistungen erfolgt in dem Umfang, den Funktionalitäten und unter den vereinbarten IP-Adressen bzw. Dateipfaden, wie sie bei Vertragsschluss in der Internetpräsenz von ferienwohnungen.de bestehen. Inhaltliche, technische und gestalterische Anpassungen stellen keine Vertragsänderungen dar, soweit Sie einer Verbesserung der Verbreitung und Wahrnehmbarkeit der Internetpräsenz von ferienwohnungen.de im Internet und anderen Medien, sowie dem allgemeinen Vermarktungsinteresse aller Kunden von ferienwohnungen.de dienen und keine wesentliche Einschränkung der Darstellung des Angebots des einzelnen Kunden herbeiführen. Seitens ferienwohnungen.de erklärte Änderungen der Leistungsbestimmung und dieser Geschäftsbedingungen werden -soweit nicht vom Kunden widersprochen- spätestens mit Beginn des nach § 10 dieser Geschäftsbedingungen anschließenden Vertragszeitraum verbindlich.
  4. Inhalt und Umfang der Leistungspflichten von ferienwohnungen.de ergeben sich ausschließlich aus dem Vertrag, diesen Geschäftsbedingungen und den bei Vertragsschluss geltenden Leistungsbeschreibungen und vorhandenen Funktionalitäten, soweit sich diese auf das eigene Angebot von ferienwohnungen.de bezieht. Soweit Vermittlungsleistungen über Kooperationspartner erbracht werden, legt ferienwohnungen.de deren Leistungsinhalte nach billigem Ermessen und Beachtung der nach dem Vertragszwecke erkennbaren objektiv sinnvollen Interessen des Kunden fest. Öffentliche Äußerungen von Beteiligten, Gehilfen, Kooperationspartnern oder von Fewodata e.K selbst über den Inhalt des Vertrages, der allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Leistungsbeschreibungen hinaus werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn in der zumindest textlich dokumentierten Korrespondenz hierauf Bezug genommen und die Geltung ausdrücklich bestätigt wird.
  5. Der Kunde hat Änderungen seines bei ferienwohnungen.de hinterlegten Angebots unverzüglich ferienwohnungen.de auf textlichem oder sicherem elektronischem Weg mitzuteilen. Der Nachweis des Zugangs der Mitteilungen obliegt ihm. Der Kunde hat -soweit nicht anders vereinbart- keinen Anspruch auf eine bestimmte Aktualisierung der Inhalte seiner Inserate, auf eine Aktualisierung in einer bestimmten Zeit sowie auf Archivierung gelieferter Inhalte.
  6. Nach Ablauf der vertraglichen Laufzeit ist der Kunde weder berechtigt, aktuelle noch ältere Versionen der Darstellung und der Leistungen von ferienwohnungen.de zu präsentieren.
  7. Die vertragliche Leistung wird 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche angeboten. Die Verfügbarkeit der Leistung auf Seiten ferienwohnungen.de beträgt 97% im Jahresmittel.

§ 3 Vertragsinhalt, Vergütung

  1. Soweit beauftragt, stellt ferienwohnungen.de im Rahmen einer themenbezogenen Internetpräsenz kundenseitig übermittelte Inhalte in einem von ferienwohnungen.de bestimmten und für alle vergleichbaren Angebote einheitlichen Standard zur Ansicht auf eigenen Medien oder Medien von Kooperationspartnern zur Verfügung.
  2. Die Inhalte werden auf dem von ferienwohnungen.de und/ oder seinen Kooperationspartnern administrierten Server abrufbar bereitgehalten oder unter einer IP-Adresse zum Abruf hinterlegt. ferienwohnungen.de hält eine verkehrsübliche Schnittstellenkonfiguration vor. An der Schnittstelle werden die vertraglichen Daten an den allgemeinen User zur Übergabe bzw. zur Übergabevermittlung an übliche Darstellungstechnologien bereitgehalten.
  3. Die Vergütung der Leistung erfolgt je nach abgerufener Leistung entweder pauschal für den vereinbarten Leistungszeitraum im Voraus oder als Provisionszahlung pro erfolgreicher Vermittlung. Es gilt insofern die Preisübersicht. Die vertragliche Leistung wird ab dem bewirkten Zahlungseingang für den gezahlten Leistungszeitraum bzw. die erbrachte Vermittlungsleistung bei ferienwohnungen.de erfüllt. ferienwohnungen.de ist vorleistungsberechtigt, nicht aber vorleistungsverpflichtet.
  4. Ferienwohnungen.de behält sich vor, die Preise und Preisermittlungsgrundlagen zu aktualisieren und ggf. Angebote von Kunden nur gegen die aktuellen Preise einzustellen. Widerspricht der Kunden einer Preisanpassung für eine bestimmte Leistung, so stehen beiden Parteien insoweit ein außerordentliches und fristloses Kündigungsrecht zu, dass er innerhalb von 14 Tagen nach Kenntniserlangung von der Preisanpassung ausüben kann. Nach Ablauf dieser Frist wird das Vertragsverhältnis ansonsten zu den dann geltenden Konditionen fortgesetzt.
  5. ferienwohnungen.de ist berechtigt, den Inhalt der AGB ohne Nennung von Gründen mit Zustimmung des Kunden zu ändern. Die geänderten Bedingungen werden dem Kunden per E-Mail und per Mitteilungen auf dem Log-In Bereich seines Accounts spätestens zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten übermittelt. Widerspricht der Kunde der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von zwei Wochen nach Empfang der E-Mail oder Log-in auf seinem account, gelten die geänderten AGB als angenommen. Der Anbieter verpflichtet sich, dem Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen.

§ 4 Abrechnung

  1. ferienwohnungen.de stellt die im Vertrag vereinbarten eigenen Leistungen zu den jeweils geltenden Preisen (Preisübersicht) zuzüglich jeweils gültiger Umsatzsteuer in Rechnung. ferienwohnungen.de stellt darüber hinaus die weiteren Vermittlungsprovisionen der die Vermietung eines Objekts betreibenden Kooperationspartner in Rechnung. Diese Vermittlungsprovision ist in dem von dem Kooperationspartner ausgewiesenen Mietpreis der Buchung zusätzlich enthalten und mindert insofern nicht den Mietpreis des Kunden. Der Kunde hat ferienwohnungen.de im Übrigen von allen Steuern und öffentlichen Abgaben freizuhalten, die durch die Inanspruchnahme des Dienstes durch ihn oder seine Nutzer entstehen.
  2. Die Abrechnung erfolgt regelmäßig am Anfang des Leistungszeitraums, für den die Dienste geleistet werden bzw. nach Erbringung einer erfolgreichen Vermittlung. Dies kann sich bei der erfolgreichen Vermittlung über Kooperationspartner von ferienwohnungen.de naturgemäß verzögern. Die Rechnungsstellung erfolgt nach den für Deutschland geltenden gesetzlichen Vorgaben.
  3. Rechnungen gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht innerhalb von 14 Tagen ab Zugang schriftlich widerspricht und er hierauf in der Rechnung hingewiesen worden ist.

§ 5 Zahlungen

  1. Zahlungen sind sofort und ohne Abzug, insbesondere frei von Kosten oder Gebühren des Zahlungsverkehrs zu leisten. Sie gelten erst ab dem Tage als geleistet, an welchem ferienwohnungen.de über den gesamten Rechnungsbetrag verlustfrei verfügen kann. Die Annahme von Schecks wird vorbehalten und gilt nur erfüllungshalber.
  2. Die Zahlung kann abhängig von der Leistung per Kreditkarte, SEPA-Lastschriftverfahren, Überweisung oder Barzahlung erfolgen. Wird die Zahlungsart Lastschrift bei der Buchung gewählt, erteilt der Kunde (=Zahlungspflichtiger) ferienwohnungen.de ein SEPA Basislastschriftmandat für wiederkehrende Zahlungen, die an den in der Rechnung angegebenen Fälligkeitsterminen eingezogen werden. ferienwohnungen.de ist berechtigt, die Standardfrist von 14 Kalendertagen der Vorankündigung für die SEPA– Lastschrifteinzugs auf bis zu einen Tag vor dem SEPA – Lastschrifteinzug zu verkürzen. Die Vorankündigung ist Bestandteil der Rechnung und wird nicht gesondert versendet.
  3. Der Kunde sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung, Rückbuchung und interne Bearbeitung entstehen, gehen zu Lasten des Kunden, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch ferienwohnungen.de verursacht wurde.
  4. Gerät der Kunde mit der Bezahlung Leistung in Verzug, werden sämtliche übrigen Forderungen unter Wegfall eingeräumter Zahlungsziele sofort fällig. Darüber hinaus sind unter Vorbehalt der Geltendmachung eines weiteren Verzugschadens vom Tage der Fälligkeit an Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten p.a. über dem jeweils geltenden Basiszinssatz fällig. Der Nachweis eines höheren oder geringeren Schadens bleibt beiden Vertragsparteien vorbehalten.
  5. Bei Zahlungsverzug ist ferienwohnungen.de - vorbehaltlich der Geltendmachung weiterer Rechte - berechtigt, die Erfüllung dieses Vertrages bis zur Zahlungsaufnahme einzustellen oder den Zugang des Kunden sowie seinen Nutzer zum Dienst zu sperren oder das Vertragsverhältnis nach zweimaliger erfolgloser Mahnung fristlos zu kündigen. Hiermit geht ein Verzicht auf den Ausgleich des Erfüllungsschadens von ferienwohnungen.de nicht einher. Für die weitere Erfüllung nach einmaligem Zahlungsverzug kann eine angemessene Voraus- bzw. Abschlagzahlung verlangt werden.
  6. Die Aufrechnung mit Forderungen von ferienwohnungen.de ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Ansprüchen zulässig.

§ 6 Obliegenheiten des Kunden

  1. Mit der Registrierung erhält der Kunde von ferienwohnungen.de einen eigenen Account. Dieser ist durch ein vom Kunden bestimmtes oder automatisch generiertes Passwort geschützt. Der Kunde ist verpflichtet seine Accountdaten vertraulich zu behandeln und ggf. Missbrauch durch Dritte dem Anbieter zu melden.
  2. Der Kunde hat die für sein Angebot bereitgestellten Inhalte richtig und vollständig und ohne Einschränkung hinsichtlich der Nutzbarkeit im Hinblick auf Urheberrechte oder sonstige geistigen Schutzrechte des Kunden oder Dritte an ferienwohnungen.de über die hierfür bereitgestellten Eingabemasken zu übermitteln und das von ferienwohnungen.de oder den erkennbar in die Vermarktung einbezogenen Kooperationspartnern bereitgestellte Angebot unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit, Mängel und Rechtsverletzungen bzw. gesetzwidrige Inhalte, zu prüfen und im Vorliegensfall unverzüglich die Berichtigung bzw. Sperrung oder Löschung der Inhalte bei ferienwohnungen.de zu beantragen. In diesem Zusammenhang hat der Kunde insbesondere die Beachtung geltenden Urheber- Wettbewerb- und Markenrechts einschließlich der Bestimmungen zu Preis- und Nebenkostenausweisung zu beachten. Von dem Kunden übermittelte Inhalte gelten bis auf Weiteres als den vorstehenden Obliegenheiten des Kunden genügend. Er hat jede vertrags- und angebotsrelevante Änderung, insbesondere Änderung der Kontaktdaten für die Besucher des Internetangebots von ferienwohnungen.de unverzüglich über die hierfür bereitgestellten Eingabemasken mitzuteilen. Der Kunde ist verpflichtet, jede auf Information oder Vertragsabschluss hinsichtlich seines Angebots zielende Kundenanfrage unverzüglich, ernsthaft und unter Berücksichtigung der anerkannten Regeln der zwischenmenschlichen Umgangsformen zu beantworten. Der Kunde akzeptiert, dass die Beachtung und Befolgung der vorgenannten Obliegenheiten wesentlich für den Erfolg nicht nur des eigenen Angebots des Kunden, sondern für den Erfolg des gesamten Angebots in den Internetpräsenzen von ferienwohnungen.de ist.
  3. Weiterhin versichert der Kunde, dass weder die Beschreibungen, noch die Abbildungen sowie sonstiges von ihm eingereichtes Material strafbare Inhalte, Pornographie und grober Ausdrucksweise enthalten. Für den Inhalt der von dem Kunden eingereichten Beschreibungen und Abbildungen ist der Kunde selbst verantwortlich.
  4. Der Kunde hat seine Leistungsrechte so zu verwenden und seine Obliegenheiten so zu erfüllen, dass keine Rechtsverletzungen gegenüber Dritten entstehen. Soweit aus der von dem Kunden zu vertretenden Missachtung der in diesem Vertragsverhältnis geltenden Regelungen Ansprüche Dritter gegenüber ferienwohnungen.de entstehen, verpflichtet sich der Kunde, ferienwohnungen.de von allen Ansprüchen Dritter im Innenverhältnis auf erstes Anfordern freizustellen und Sicherheit zu leisten. ferienwohnungen.de haftet nur in dem Rahmen, wie eigene Inhalte übertragen worden sind. Im Übrigen gelten die Nutzungsbedingungen.
  5. Soweit infolge einer Verletzung der Obliegenheiten des Kunden Ansprüche Dritter gegenüber ferienwohnungen.de geltend gemacht werden, ist ferienwohnungen.de berechtigt bis zur endgültigen Klärung der Sach- und Rechtslage die Erbringung der Leistung ohne Fortfall der Vergütungspflicht vorläufig auszusetzen. Dies gilt auch für den Fall nicht erfolgter oder nicht vertragsgerechter Beantwortung von Kundenanfragen oder Nichterreichbarkeit unter den ferienwohnungen.de mitgeteilten Kontaktdaten. ferienwohnungen.de ist dann verpflichtet, den Kunden hierüber unverzüglich informieren und ihm Gelegenheit zu geben, das aus dem dritterseits geltend gemachten Anspruch folgende Risiko für ferienwohnungen.de nachweislich und dauerhaft zu beseitigen bzw. die nicht erfolgte Beantwortung von Kundenanfragen nachzuholen und die zukünftige Erreichbarkeit sicherzustellen. ferienwohnungen.de ist hierbei nur verpflichtet, dem Kunden im Abstand von drei Werktagen zwei E-Mails zu senden oder viermal auf telefonischem Weg den Kontakt zu suchen. Dabei sind nur die von dem Kunden mitgeteilten Kontaktdaten zu verwenden.
  6. Soweit die Erbringung weiterer Leistungen vereinbart wird und die Leistung von dem Vorhandensein von Inhalten, z.B. Texten, Daten oder Bildern, abhängt, hat der Kunde ferienwohnungen.de alle hierfür erforderlichen Inhalte rechtzeitig, ohne Nutzungseinschränkung, kostenfrei und zur freien Verfügung zu stellen.

§ 7 Urheber- und Lizenzrechte

  1. Die Inhalte und Daten, die ferienwohnungen.de anbietet oder zu denen der Zugang vermittelt wird, unterliegen den geltenden Urheberrechts- und anderen Schutzgesetzen. Die Nutzung, insbesondere Vervielfältigung, Verbreitung oder Veröffentlichung der Inhalte oder Daten oder Teile hiervon ist nur zulässig, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder ferienwohnungen.de und die anderen Berechtigten der Nutzung ausdrücklich zugestimmt haben.
  2. Das Recht des Kunden, den Dienst zu nutzen ist - soweit nichts anderes vereinbart wurde - nicht übertragbar. Der Kunde ist nicht berechtigt, durch den Dienst erhaltene Software, Gestaltungen oder andere Inhalte zu vervielfältigen, wieder zu geben oder öffentlich zugänglich zu machen, insoweit nicht die Vertragsbestimmungen dies ausdrücklich zulassen bzw. der Vertragszweck hierdurch wegfallen würde. Dies gilt auch für Urheber- oder andere Schutzrechte, die Dritte zustehen und deren Nutzung über ferienwohnungen.de ermöglicht wird.
  3. Verstößt der Kunde gegen die vorgenannten Pflichten, so ist ferienwohnungen.de berechtigt, das Vertragsverhältnis fristlos zu kündigen.
  4. Soweit der Kunde auf Medien von ferienwohnungen.de Daten oder Inhalte einstellt oder solche zur Einstellung übergibt, die schutzrechtsfähig sind, gewährt er ferienwohnungen.de wie folgt ein Lizenzrecht: ferienwohnungen.de ist berechtigt, diese Daten oder Inhalte für die Herstellung bzw. Gestaltung eigener Leistungen und/ oder weiterer Online-Dienste zu nutzen, insbesondere zu speichern, vervielfältigen oder zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen. Der Kunde räumt ferienwohnungen.de das nichtausschließliche, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte Recht ein, sein Material ganz oder teilweise beliebig oft zu nutzen und die unter der Benutzung dieser Daten oder Inhalte gestalteten Leistungen ganz oder teilweise beliebig oft zum Abruf durch Nutzer bereitzuhalten. Das Recht umfasst auch die Weitergabe dieser Nutzungsrechte an Kooperationspartner im Sinne des Vertrages und dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  5. Der Kunde garantiert ferienwohnungen.de, dass sämtliche natürliche oder juristischen Personen, die an der Schöpfung, Herstellung oder Bearbeitung der Daten oder Inhalte beteiligt waren und denen Rechte in Gestalt von Urheber-, Leistungsschutz- oder Eigentumsrechten sowie Ansprüche in wettbewerblicher Hinsicht zustehen, Einverständniserklärungen gegeben haben, die erforderlich sind, damit die vertragliche Leistung und Leistungen im Sinne der vorstehenden Absätze erstellt, genutzt und ausgewertet werden können. Das gleiche gilt für Autoren- und Verlagsrechte sowie für urheberrechtlich und/ oder leistungsschutzrechtlich geschützte Beiträge Dritter. Satz 1 und 2 dieser Ziff. gelten entsprechend für das allgemeine Persönlichkeitsrecht oder sonstige geschützte Rechte, die Personen zustehen, welche durch die vereinbarte Auswertung des Materials berührt oder verletzt werden könnten.

§ 8 Gewährleistung/Haftung

  1. Die Leistung wird an der Schnittstelle des Serverausgangs von ferienwohnungen.de übergeben. ferienwohnungen.de gewährleistet ausschließlich den Datenzufluß ab Servereingang und den Datenabruf ab Serverausgang sowie die vertragsgemäße Datenverarbeitung zwischen diesen Übergabepunkten. ferienwohnungen.de trägt keine Gewähr für die Konnektivität außerhalb der Sphäre von ferienwohnungen.de.
  2. ferienwohnungen.de stellt im Hinblick auf die üblichen Datenabfragen bzw. Datenuploads ausreichende Speicher und Datenflußkapazitäten zur Verfügung. Im Falle eines unerwarteten Anstiegs des Abfrage- oder Uploadsverhaltens, missbräuchlicher Dienstebenutzung auch durch Dritte, die nicht mit marktüblichen Sicherungsmaßnahmen verhindert werden können, kann es zu außerordentlichen Leistungsausfällen kommen. In diesen Fällen wird ferienwohnungen.de den Kunden benachrichtigen und innerhalb von 3 Werktagen die Leistung wieder stabil zur Verfügung stellen sofern dies mit marktüblichen Mitteln möglich ist. Gelingt ferienwohnungen.de dies nicht, so ist der Kunde zur Forderung einer angemessenen Vergütungsminderung berechtigt.
  3. Weder ferienwohnungen.de noch deren Provider, Informationslieferanten, Angestellte oder Vertreter gewährleisten, dass der Dienst ununterbrochen oder fehlerfrei zur Verfügung steht. Ebenso wenig sichern sie zu oder übernehmen eine Gewährleistung dafür, dass durch die Benutzung des Dienstes bestimmte Ergebnisse erzielt werden können. Der Dienst wird so erbracht, wie er aktuell vorliegt, ohne dass irgendeine ausdrückliche oder stillschweigende Garantie, insbesondere nicht hinsichtlich des Bestehens von Urheber- oder sonstigen Rechten, der Handelstauglichkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck gegeben wird.
  4. Führt ein Sachmangel oder eine andere Pflichtverletzung zu einem Schaden, so haftet ferienwohnungen.de nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern es sich um einen Personenschaden handelt, der Schaden unter das Produkthaftungsgesetz fällt oder auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Im Übrigen haftet ferienwohnungen.de nicht für Schäden, insbesondere nicht für Folgeschäden wie einem entgangenem Gewinn, der im Rahmen der Benutzung des Dienstes oder der Unmöglichkeit oder Erschwerung der Benutzung des Dienstes oder als Folge der Verletzung einer vertraglichen Verpflichtung entstanden sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet ferienwohnungen.de nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten.
  5. Eine Haftung für den fehlerfreien Zugang oder die Implementation von Inhalten zu bestimmten Zeiten wird nur dann übernommen, wenn dies ausdrücklich vereinbart ist. Wird im Falle einer derartigen Vereinbarung der Termin nicht eingehalten, so hat der Kunde zunächst eine angemessene Nachfrist zu setzen. Erst wenn diese fruchtlos abgelaufen ist, besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht.

§ 9 Kundenbewertungen, Rating

  1. Auf dem Webportal von ferienwohnungen.de besteht für Nutzer die Möglichkeit Erfahrungsberichte und Meinungen sowie eine Bewertung über die Ferienunterkünfte zu verfassen und zu veröffentlichen. Die Nutzung dieser Funktion unterliegt einer eigenen Richtlinie. Die Meinungsäußerungen und Bewertungen sind öffentlich abrufbar. Mit der jeweils gültigen Fassung dieser Richtlinien erklären sich Kunde sowie Nutzer einverstanden. Die Entscheidung über die Veröffentlichung unterliegt ausschließlich ferienwohnungen.de. Es besteht kein Anspruch gegenüber ferienwohnungen.de auf Veröffentlichung, Löschung oder Abänderung durch den Kunden oder Nutzer, sofern keine gesetzlichen Verpflichtungen hierfür bestehen. Entsprechend dem Sinn und Zweck eines Bewertungssystems können Beiträge auch kritische Inhalte enthalten. Hiermit erklärt sich der Kunde ausdrücklich einverstanden. Die Richtlinien zur Veröffentlichung von Meinungsäußerungen enthalten jedoch Bestimmungen, die eine diffamierenden und nicht objektiven Bewertungsstandard sowie sonstige unqualifizierten Inhalt durch den Nutzer untersagt.

§ 10 Leistungsstörungen

  1. Die Leistungsfristen verlängern sich angemessen, soweit ferienwohnungen.de durch Arbeitskampf, behördliche oder gerichtliche Maßnahmen oder durch andere von Ihr nicht zu vertretende Umstände an der Erfüllung gehindert wird, die unvorhersehbar, schwerwiegend und unverschuldet sind. ferienwohnungen.de wird in diesem Fall alles Zumutbare unternehmen, um eine ordnungsgemäße Vertragserfüllung dennoch sicherzustellen und wird den Kunden unverzüglich über den Eintritt des Leistungshindernisses informieren.

§ 11 Laufzeit des Vertrages, ordentliche Kündigung

  1. Der Vertrag gilt unbefristet mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr. Der Vertrag kann zwischenzeitig nicht gekündigt werden. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, ohne daß es einer Erklärung hierzu bedarf, soweit eine Partei den Vertrag nicht mindesten 6 Wochen vor Ablauf des laufenden Vertragsjahres gekündigt hat.
  2. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen.
  3. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Dieses Recht besteht auf Seiten von ferienwohnungen.de insbesondere dann, wenn der Kunde fortgesetzt und trotz erfolgter schriftlicher Abmahnung durch ferienwohnungen.de gegen die Obliegenheiten gemäß § 6 dieser Geschäftsbedingungen oder gegen geltende Strafgesetze verstossen hat. In diesem Fall verfällt die für den Vertragszeitraum geleistete Vergütung an ferienwohnungen.de.

§ 12 Datenschutz und -gebrauch

  1. Ferienwohnungen.de erklärt, dass die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes sowie weiterer relevanter und anwendbarer gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz beachtet und eingehalten werden. Die übermittelten Daten werden ausschließlich zur Abwicklung des Vertrags verwendet. Die Speicherung und Verarbeitung der Daten erfolgen unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes sowie weiterer relevanter und anwendbarer gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz. Die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dies gilt nicht für die Weitergabe der Daten im Rahmen der Veröffentlichung an den Mieter bzw. Vermieter sowie weiterer für den Abwicklungszweck dienliche Kooperationspartner des Anbieters. Der Anbieter versichert, dass sich die Weitergabe der Daten auf das Notwendige beschränkt.
  2. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass ferienwohnungen.de und seine Kooperationspartner und Erfüllungsgehilfen zum Zwecke und im Rahmen der Abwicklung des mit ihm abgeschlossenen Vertrages persönliche Daten über seine Person bzw. sein Unternehmen nutzen, speichern, vervielfältigen, ändern und/oder löschen und an Dritte zum Zwecke der Vertragserfüllung und der Abrechnung übermitten. Der Datengebrauch ist auf den für den Leistungsaustausch erforderlichen Gebrauch begrenzt. Hierzu gehört insbesondere die Veröffentlichung der für ein Leistungsangebot des Kunden von dem Kunden bereitgestellten Kontaktdaten innerhalb dessen jeweiligen Leistungsangebots und die Einbindung der Daten in ein nichtöffentliches, internes Datenbanksystem, welches von ferienwohnungen.de administriert wird und dass mit branchenüblichen Sicherungsmitteln gegen den unbefugten Zugriff Dritter gesichert ist. Die Weitergabe außerhalb der vorstehenden Bestimmungen und außerhalb der bestimmungsgemäßen Datennutzung zur Abwicklung des Vertrages und seiner Leistungen bedarf der vorherigen Zustimmung des Kunden. Der Datengebrauch verbleibt im Übrigen vertraulich.
  3. Dem Kunden sind alle im Zusammenhang mit der Datenübermittlung im Internet bestehenden Risiken bekannt. Er nimmt diese im Zuge der Abwicklung dieses Vertrages in Kauf und verzichtet auf hieraus folgenden eventuellen Haftungsansprüchen gegenüber ferienwohnungen.de oder deren Kooperationspartner und sonstigen Erfüllungsgehilfen.
  4. Der Kunde erklärt sich mit der Durchführung von automatisierten Virenschutzmaßnahmen und der Herauslösung virenbefallener Daten aus dem Datenverkehr einverstanden. Ihm ist bekannt, dass bei Nichtgebrauch zertifizierter Kommunikationslösungen unter bestimmten Voraussetzungen an ferienwohnungen.de übermittelte Daten durch extern auf den Datenverkehr einwirkende oder intern verwendete branchenübliche Viren- und/oder Spam-Sicherheitsprogramme verloren gehen können, zerstört werden oder die vollständige und richtige Kenntnisnahme auf anderem Wege ver- oder behindert werden kann. Der Kunde wird zum Zwecke der Übermittlung vertragsrelevanter Mitteilungen insofern als sicher anzusehende Übertragungstechnologie benutzen.
  5. Die Kundenstammdaten können mit Ablauf des auf die Beendigung des Vertrages folgenden Kalenderjahres gelöscht werden. Die Bestandsdaten können bis zum Ablauf von zwei Jahren gespeichert werden, soweit dies zur Bearbeitung von Beschwerden oder aus sonstigen Gründen der ordentlichen Vertragsabwicklung erforderlich ist. Im Übrigen darf die Löschung der Verbindungs- und Bestandsdaten unterbleiben, soweit die Verfolgung oder Abwehr von Ansprüchen -auch gegen den Kunden selbst- dies erfordert.

§ 13 Schlussbestimmungen

  1. Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Sofern der Kunde Verbraucher i.S.v. § 13 BGB ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, bleiben zwingende Bestimmungen dieses Staates unberührt.
  2. Der Gerichtsstand bemisst sich nach dem Sitz von ferienwohnungen.de bei Anspruchsentstehung soweit der Vertragspartner nicht Verbraucher ist.
  3. Ansprüche des Kunden müssen nach diesem Vertrag innerhalb eines Jahres nach ihrer Entstehung gerichtlich geltend gemacht werden, andernfalls verfallen sie. Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung rechtsunwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt.

Stand: Jan 2015

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