Urlaub mit Kindern

KinderHier sind schon die Kleinen ganz groß
Ein Urlaub mit Kindern kann großartiges Erlebnis und Herausforderung zugleich sein. Um die Ferien mit dem Nachwuchs so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, können einige Tipps nicht schaden. 

Kinder haben völlig andere Erwartungen an einen gelungenen Urlaub, als dies bei Erwachsenen der Fall wäre. Während sich die oft vom Alltagsstress geplagten Eltern in den schönsten Wochen des Jahres am liebsten in einem Liegestuhl am Strand erholen oder ausgedehnte Streifzüge durch die Museen unternehmen möchten, haben Kinder gänzlich andere Vorstellungen davon, wie sie ihre Ferien verbringen wollen. Schon die Wahl eines geeigneten Urlaubsdomizils kann ganz erheblich zum Gelingen des Aufenthalts beitragen.

Kinder - SpielplatzKinderfreundliche Ferienwohnungen sind ganz auf die Bedürfnisse der Kleinen zugeschnitten. Im Ferienobjekt gibt es ausreichend Platz zum Spielen – und das in einer kindersicheren Umgebung. So sind Spielmöglichkeiten im Freien und im Innenbereich der Ferienanlage vorhanden, so dass selbst bei kühlen Temperaturen oder an Regentagen garantiert keine Langeweile aufkommt. In den Außenanlagen fehlt es selbstverständlich nicht an Sandkästen, Rutschen, Schaukeln und Planschbecken, wo die kleinen Gäste nach Herzenslust graben, planschen oder toben können.

Kinder - SchwimmbadDoch selbst die größte und abwechslungsreichste Ferienanlage verliert irgendwann ihren Reiz, so dass man seinen Kindern noch andere Eindrücke bieten sollte. So gibt es beispielsweise im Urlaubsland Deutschland eine Vielzahl an Badeparadiesen, sprich Erlebnisbäder, Freizeitbäder und Spaßbäder, die neben ganz “normalen” Schwimmbecken auch ausgedehnte Erlebnisbereiche besitzen. Dazu zählen Wasserrutschen, Meerwasserbecken, Wellenbäder und Brandungsbäder. Die Erwachsenen können in den Wellnesseinrichtungen wie Whirlpool, Sauna und Fitnessräumen derweil etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden tun.

Eine nicht ganz so feuchte Alternative zu den Erlebnisbädern bieten die zahlreichen Freizeitparks ihren großen und kleinen Besuchern. Besonders in den letzten Jahren ist die Zahl der Vergnügungsparks sprunghaft gestiegen, so dass man es beinahe überall in Deutschland nirgends sehr weit zum nächsten Erlebnispark hat. Die überaus kinderfreundlichen Freizeitparks halten eine breite Angebotspalette an Events und Attraktionen bereit. Dabei stehen Fahrgeschäfte wie Achterbahn, Geisterbahn und dergleichen zwar immer noch im Vordergrund, doch erfreuen sich auch viele Tier- und Wildparks gerade bei Kindern immer größerer Beliebtheit. Je nach Jahreszeit finden in den Freizeitparks auch zahlreiche Veranstaltungen und Shows statt.

Da in jedem Kind ein wagemutiger Abenteurer schlummert, stellt auch ein Abstecher in die Unterwelt eine spannende Herausforderung dar. So kann eine Entdeckungstour durch Tropfsteinhöhlen durchaus zum unvergesslichen Erlebnis werden. Die oft sehr skurril geformten Kalksteinformationen und unterirdischen Wasserläufe machen diese Höhlen zum einzigartigen Abenteuerspielplatz, den die Natur geschaffen hat.

Urlaub für die ganze Familie – Hier finden Sie kindgerechte Ferienunterkünfte

2 Meinungen zu “Urlaub mit Kindern

  1. Hallo,
    kann mir den jemand eine Ferienanlage oder einen Ferienpark in Deutschland empfehlen? Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen! Viele Grüße, Lena

  2. Die Idee mit den Höhlen finde ich super bei mir in der Nähe gibt es eine schöne Tropfsteinhöhle die werde ich mit meinen Kindern einmal besuchen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− 5 = 3

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>